In unseren Vereinsstatuten heißt es in Bezug auf den Zweck des Steirischen Christlichen Familienvereins:
§ 2 Zweck
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt das christliche Leben der Bibel entsprechend zu pflegen und zu ermöglichen, insbesondere auch die sittliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen sowie die Förderung ihrer Gemeinschaft durch Gesang, Musik und Spiel. Ferner dient die Vereinsarbeit auch mildtätigen Zwecken, indem der Verein die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen wie Krankenhilfe, Altershilfe, Hilfe in kinderreichen Familien anstrebt. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und unabhängig.
Ein zentrales Anliegen unseres Vereines ist es, im Alltagsleben wahres Christentum zu praktizieren, oder,
anders ausgedrückt, christliche Tugenden wie Liebe, Barmherzigkeit, Geduld, Sanftmut und Gerechtigkeit im
Umgang mit unseren Mitmenschen zu beweisen.
Wir glauben, wie der Großteil der Christenheit, an die Vergebung der Sünden, Auferstehung und Wiederkunft Jesu Christi. Darüber hinaus glauben wir – gemäß der Bibel – auch an ein „Überwinderleben“, dass man
negative menschliche Neigungen wie Zorn, Neid, Hass und Ungeduld absolut überwinden kann. Mitunter muss man auch fest und entschieden für seine Überzeugungen eintreten.
Unser Verein, der sich durch Familienfreundlichkeit und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche auszeichnet, feiert mit Freude christliche Feste wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Auch Ehe und Familie werden von uns geschätzt und in Ehren gehalten.